05605 – 70 691

Leipziger Str. 443, 34260 Kaufungen

Leistungen

Allgemeine Augenheilkunde

Regelmäßige Vorsorgen sind auch für die Augen wichtig. Manchmal können Infektionen, Verletzungen oder andere Erkrankungen das Auge betreffen.

Das Auge ist manchmal auch von Erkrankungen betroffen. Hierzu gehören zum Beispiel Infektionen (bakteriell, viral, autoimmun, etc.), Veränderungen an der Netzhaut/Sehnerv/Augenfarbe/Hornhaut, Verletzungen oder auch Neubildungen im Inneren oder den umliegenden Strukturen.

Erkrankungen können sich durch Schmerzen, Sehverschlechterung/-veränderung oder Gewebsvermehrungen zeigen, manchmal aber auch ohne für Sie wahrnehmbare Veränderungen verursachen. Wir beraten und behandeln Sie gern und schnellstmöglich.

Auch allgemeine Vorsorgeuntersuchungen gehören dazu und sind nicht nur bei Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Rheuma oder Tumorerkrankungen) wichtig, sondern sollten auch bei Beschwerdefreiheit regelmäßig erfolgen, um Veränderungen frühzeitig zu entdecken und ggf. zu behandeln, sofern nötig.

Grauer Star – Katarakt

Der graue Star (auch Katarakt genannt) ist eine Eintrübung der Linse des Auges.

Der Graue Star (auch Katarakt genannt) ist eine Eintrübung der Linse des Auges. Er kann altersbedingt, durch Medikamente, Erkrankungen oder andere Einflüssen entstehen und auch angeboren sein. Im Rahmen unserer Untersuchung sehen wir uns auch Ihre Linse an und beraten Sie bezüglich des richtigen Zeitpunkts für einen operativen Linsentausch (Kunstlinsenimplantation).

Grüner Star – Glaukom

Das Glaukom ist eine Erkrankungen durch erhöhten Augeninnendruck, die unbemerkt zur Erblindung führen kann.

Das Glaukom ist eine Erkrankung, bei der Fasern des Sehnervs absterben können – die häufigste Ursache hierfür ist ein erhöhter Augeninnendruck. In seltenen Fällen kann auch ein normal-hoher Augeninnendruck dem Sehnerv schaden. Durch das Absterben der Nervenfasern kann es unbemerkt zu einer schmerzlosen Erblindung kommen, die nicht reversibel ist. Um das Glaukom früh genug zu entdecken, bevor ein Schaden entstanden ist, ist die Messung des Augeninnendruck essentiell. Des Weiteren ist es sinnvoll, den Sehnerv, die Sehnervenfaserschichtdicke mittels OCT und die Hornhautdicke (Pachymetrie) zu beurteilen, um Aussagen zum Verlauf treffen zu können.

Die Therapie des Glaukoms besteht unter anderem in der Anwendung von augendrucksenkenden Augentropfen, Laserbehandlungen und Operationen.

Da das Risiko des erhöhten Augendrucks mit zunehmendem Lebensalter steigt, empfehlen wir regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.

Laserbehandlungen

Nach einer Katarakt-Operation oder bei besonderen Formen des Glaukoms kann eine Laserbehandlung sinnvoll sein.

Bei der Grauen Star Operation (Katarakt-Operation) wird in den allermeisten Fällen die Kunstlinse in Ihre eigene Kapsel eingesetzt. Innerhalb der ersten 10 Jahre kommt es bei der Mehrzahl der Patient*innen zu einer Eintrübung dieser Kapsel, dem sogenannten „Nachstar“. Dieser ist mit einem Laser unkompliziert, schnell und schmerzlos zu behandeln. Dies kann auch in unserer Praxis durchgeführt werden.

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine degenerative Erkrankung der Netzhautmitte. Unterschieden wird zwischen „trocken“ und „feucht“.

Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine häufige Erkrankungen des Menschen über 50 Jahre. Allgemein wird zwischen der trockenen und feuchten Form unterschieden. Am häufigsten kommt die trockene Form vor, die sich durch Ablagerungen unter der Netzhaut auszeichnet und eine langsame Sehverschlechterung bewirkt, welche sich im Verlauf jedoch zur feuchten Makuladegeneration entwickeln kann. Bei dieser kommt es durch Gefäßeinsprossung zu Blutungen und/oder Flüssigkeitsansammlungen in der Netzhautmitte bzw. Makula. Dies kann zu einer deutlichen, raschen Sehverschlechterung, Wellenlinien-Sehen bis hin zur funktionellen Erblindung des Auges führen.

Die Therapie der feuchten Makuladegeneration beinhaltet die Eingabe von Medikamenten in das Augeninnere, die die Gefäßeinsprossungen verhindern und zum Rückgang der Flüssigkeit führen sollen. Die trockene Makuladegeneration ist im Vergleich zur feuchten Form harmloser, kann jedoch bisher nur gering beeinflusst werden. Vielversprechende Therapiemöglichkeiten mit Medikamenten und Laserbehandlungen sind in der Erprobung.

Gern untersuchen wir Ihre Augen auf das Vorliegen der Erkrankung und führen – wenn nötig – weitere Diagnostik wie z.B. die optische Cohärenz Tomographie (OCT) durch.

Sehschule – Kinderaugenheilkunde

Kinder können eine Sehschwäche haben, die zu langfristiger Unterentwicklung des Sehvermögens führen kann.

Manche Kinder haben eine Sehschwäche, die häufig unbemerkt bleibt. Bei stärkerer Ausprägung kann es dazu kommen, dass sich das Sehvermögen der Augen nicht vollständig entwickelt und nie eine volle Sehschärfe erreicht werden kann. Dies kann durch einen passenden Brillenausgleich und selten durch ein temporäres Abkleben des stärkeren Auges verhindert werden. Auch nach einer Brillenversorgung sind regelmäßige Kontrollen wichtig.

Wir empfehlen, frühzeitig ein Screening auf Fehlsichtigkeiten durchzuführen, insbesondere, wenn in der Familie Fehlsichtigkeiten oder ein Schielen vorliegen.
Unsere Orthoptistin und wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Sehtests und Gutachten

Bescheinigen über die Sehschärfe und Gutachten können bei uns ausgestellt werden.

Die Prüfung der Sehschärfe gehört zur augenärztlichen Routineuntersuchung.

In manchen Fällen ist die Bestimmung der Sehschärfe für amtliche Dokumente oder Prüfungen wie zum Beispiel dem Führerschein notwendig.

Gern führen wir die benötigten Sehtests unter den gesetzlichen Voraussetzungen mit den geforderten Sehzeichen durch und stellen Ihnen eine entsprechende Bescheinigung aus.

Auch Gutachten für LKW-Führerscheine oder andere Fragestellungen können bei uns durchgeführt und ausgestellt werden. Sprechen Sie uns gerne schon im Rahmen der Terminvergabe darauf an, da diese Termine meist mehr Untersuchungen und einen größeren zeitlichen Rahmen beanspruchen.